FTTH - GLASFASERANSCHLUSS

Im November 2022 hat die Dorfkorporation Wolfertswil eine Umfrage zur Erschliessung des Dorfs mit Glasfaserkabel durchgeführt und den Dialog mit der Bevölkerung an einem Informationsanlass gesucht. Über 80% der möglichen Glasfaseranschlüsse können aufgrund der positiven Rückmeldung realisiert werden. Der Verwaltungsrat der Dorfkorporation Wolfertswil sowie die Technischen Betriebe Flawil (TBF) haben sich aus diesem Grund entschieden das Projekt umzusetzen.

22-01-2024

Hausinstallationen starten per 29. Februar 2024

Die Elektriker beginnen mit den Hausinstallationen ab 29. Februar und starten mit den Häusern, bei denen die Zuleitungskabel verlegt bzw. eingeblasen wurden. Damit liegen wir gut im Zeitplan mit dem Porjekt.

06-09-2023

Gute Nachrichten: FTTH kommt für alle  – kostenlos! *

Dank des grossen Engagements von allen Projektbeteiligten konnten wir die nötigen Anschlüsse im Dorf für das Projekt FTTH (Fiber to the Home – Glasfaseranschlüsse) gewinnen und der Rollout konnte im Mai gestartet werden. Diese grosse Beteiligung hat dazu geführt, dass wir für die weiteren Verhandlungen mit möglichen Anbietern gestärkt auftreten konnten. Die Technischen Betriebe Flawil konnten zu unseren Gunsten eine Erschliessungsvereinbarung mit der Swisscom unterschreiben, die wir als die bestmögliche Lösung für unser Dorf erachten:

  • In unserem Versorgungsgebiet werden jetzt alle Objekte erschlossen. Die Swisscom beteiligt sich am Projekt mit der Bedingung, dass alle Anschlüsse (soweit technisch möglich) auf FTTH umgerüstet werden und keine Kosten* auf den Bürger zurückfallen.
  • Alle Anschlüsse werden gemeinsam am 21. Juni 2024 freigeschaltet. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte das Projekt abgeschlossen sein.
  • Die Dorfkorporation Wolfertswil beteiligt sich nach wie vor finanziell an diesem Projekt.

Unsere Kunden können dadurch aus dem grösstmöglichen Provider Angebot für FTTH auswählen!

*) Der Anschluss ist kostenlos gemäss Handbuch für FTTH (nationaler Leitfaden für die Installation von Glasfaseranschlüssen, spezielle Installationen werden mit dem zuständigen Elektroinstallateur besprochen und offeriert).

 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Andreas Lämmlin von den Technischen Betrieben Flawil bedanken für sein Engagement für unser Projekt und unser Dorf.

Freundliche Grüsse

Verwaltungsrat der Dorfkorporation Wolfertswil